Camcollagen, der Vorläufer zum enzyglobe

über mehrere Jahre hinweg habe ich täglich aus meinem damaligen Atelier via Webcam ein Teil meines Wortschaffens publiziert.

Währenddem ich mit Magnetbuchstaben hantierte, war eine Webcam auf den Tisch gerichtet, wo alles statt fand. Die Kamera machte in kurzen Intervallen Bilder und publizierte sie auf meiner Webseite, wobei das aktuellste Bild in die obere linke Ecke gesetzt und die vorangehenden um einen Platz verschoben wurden. Nach dem Ausschalten der Cam blieben die 16 letzten Bilder auf der Seite stehen, bis ich am nächsten Tag eine neue “Session” startete.

Arbeitsplatz mit Webcam, Rechner und Magnetbuchstaben

Gedacht war das Projekt um auf spielerische Weise einen Teil der täglichen Worterfindungen nach aussen zu tragen und dem Prozess eine minimale Form zu geben. Phrasardeurs verbarium hat dieses Gefäss im August 2006 abgelöst. Die Bildebene war damit zwar adacta gelegt. Dafür ist enzyglobe aber viel partizipativer. Viele der Webcamcreationen habe ich in den vergangenen Jahren auch im enzyglobe “gepostet” (Schickimickeymouse, Lücksmoment, Mehresskunde, usw.

Die Spielform der Magnetbuchstaben auf schwarzem Grund mit den agierenden Händen habe ich später auch für das fabula rasa verwendet.

1 Kommentar

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>