Ausstellung Utopie und Modell

Im Trudelhaus Baden mache ich an der Gruppenausstellung “Utopie und Model” mit.

22 namhafte Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Teilen der Schweiz zeigen in einer opulenten Schau Werke zum Thema, die zum Teil eigens für die Ausstellung entstanden sind. Ob zweidimensional, winzig klein, auf Tapete, aus Eigenblut oder Alabaster, der Umsetzung eines Modelles sind in der Kunst wenig Grenzen gesteckt!

Für die Ausstellung habe ich eine mehrteilige plastische Arbeit entwickelt, welche die räumliche Struktur des Trudelhauses aufnimmt. Die Arbeit “tag-cloud” besteht aus einem Plan in Form einer mindmapartigen Struktur und einem räumlichen Model, welches sich über zwei Etagen erstreckt, diese förmlich durchdringt.

Während des Arbeitsprozesses am Plan fungierte lange der Arbeitstitel “Allgem. Einbildung” als Wegmarke. Natürlich mit der Ambivalenz von Allgemeinbildung und Allgemeiner Einbildung. Mit der räumlichen Umsetzung bin ich nicht so ganz zufrieden. An der technischen Umsetzung, welche die Durchdringung des Bodens bzw. der Decke simulieren sollte, “haperte” es. Insbesondere an der eigentlichen Schnittstelle wurde es schwierig einerseits den Körper hohl zu haben und unter Spannung zu setzen mit dem gleichzeitigen Anspruch an hochpräzise Schnittstellen.

No comments yet

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>