Plakatentwurf “Uristier vs Smiley”

Für die Urner Jahresausstellung 2012 im Haus für Kunst in Altdorf entwarf ich das Plakat und die Einladungskarte. Unter verschiedenen Grafikentwürfen habe ich mich schliesslich für eine plakative Umsetzung entschieden. Aus der Überlagerung des vektorisierten Urner Logos und einem schwarz auf gelbem (statt gelb auf schwarzem) Smiley entstand ein mehrdeutiges Ganzes, welches über die Einzelteile hinausreicht ohne die verwendeten Elemente und Bedeutungen aber zu verlieren. Beim zweiten Hinschauen glotzt der Stier maskenhaft, totenköpfig und mit viel Goodwill schaut den betrachter auch noch ein Schaf an. Ein ambi- und polyvalentes Ergebnis also.

No comments yet

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>